Startertreff 10.05.2010

Am Montag, den 10.5.2010 trafen sich die Starter des Stammes 215 zu einer Wiesenexkursion im Haarmoos am Abtsdorfer See.
Wir hatten dazu Ilse Ranetbauer eingeladen, die uns mit ihrem umfangreichen Wissen über Wiesenkräuter einen faszinierenden Einblick bot, in die Welt der artenreichen Heilkräuter und Wildgemüse.
Die Kinder interessierte das Sammeln der einzelnen vorgestellten Pflanzen und Jonas bereicherte das Treffen mit seinem mitgebrachten Naturführer. Er wurde nicht müde, immer wieder die erklärten Pflanzen nachzuschlagen und alle wetteiferten um die schönsten gesammelten Exemplare. Am Ende hatte jeder einen gefüllten Beutel mit den unterschiedlichsten Blättern und Pflanzen und damit machten wir uns auf den Heimweg, um bei Fröhlichs die Kräuter zu Tee und Salat verarbeitet, gemeinsam zu genießen.


Hannah zeigte bis zuletzt großes Interesse und half fleißig beim waschen und schneiden,wärenddem sich die Jungs zu einer Fußballrunde entschieden. Zugegeben der Tee war leider etwas zu bitter geraten, doch das lag an etwas zu viel”blaukriechenden Günzel”. Ilse hatte für alle Kinder noch ein Wiesenbild mit der Zusammenfassung der kennengelernten Pflanzen vorbereitet und damit zogen sie freudig und müde wieder nach Hause. Es war eine gelungene Starteraktion, die uns noch lange in Erinnerug bleiben wird und die wir sicherlich auch bald einmal mit Ilse wiederhohlen werden.
Danke Ilse für deine Gabe etwas zu vermitteln!

Gonhild Fröhlich